Kuhlohorn

Mit unserem Kuhlohorn beschreiten wir altes wie neues Territorium. Das Instrument an sich ist alten Vorlagen aus der Zeit Johannes Kuhlos nachempfunden, hat aber einige moderne Neuerungen, wie einen serienmäßigen Trigger und die Option auf ein viertes Ventil und einen Flipper für besseres Handling. Nach aufwändiger Entwicklung konnten wir auch die Intonation auf den heutigen Stand bringen und mit den wechselbaren Mundrohren kann das Horn auf Ihren persönlichen Geschmack angepasst werden.

  • handgehämmertes und -gebogenes Schallstück
  • handgebogener Anstoß
  • Trigger für den dritten Ventilzug
  • wechselbares Mundrohr
  • 2 Wasserklappen
  • konischer Hauptstimmzug
  • Korpus aus Goldmessing
  • Bögen aus Goldmessing
  • Züge und Mechanik aus Neusilber
  • Oberflächenfinish nach Wahl (Lackierung, Versilberung, Vergoldung, gebürstet und lackiert, etc.)
  • 4. Ventil als Quartventil
  • Flipper für die linke Hand
  • Dekompressionsbohrung(en)

Wir verwenden wahlweise Maschinen der Firma J. Voigt oder der Firma Meinlschmidt. Letztere sind mit Bronzedeckeln und  Schmierrillen ausgestattet.

  • 1.-3. Ventil 11,0 mm
  • 4. Ventil 11,2 mm
  1. weit, recht großer zylindrischer Anteil, Neusilber, aus einem Stück gefertigt
  2. mittlere Weite, sehr großer zylindrischer Anteil, Messing, aus einem Stück gefertigt
  3. mittlere Weite, langer konischer Anteil, Neusilber mit separater Mundrohrzwinge
  4. eng, sehr langer konischer Anteil, Neusilber mit separater Mundrohrzwinge
  5. sehr weit, sehr großer zylindrischer Anteil, Neusilber, aus einem Stück gefertigt

Habe jetzt seit einiger Zeit ein Kuhlohorn von Kronings und bin sehr zufrieden. Eigene Wünsche und Vorstellungen werden beim Neubau gern angenommen und umgesetzt. Die Intonation, Tonqualität und Ansprechbarkeit des Horns ist echt spitze. „Geht wie von selbst“ – haben mir auch andere bestätigt, die das Horn angespielt haben. Und auch Kronings selbst kann ich nur empfehlen – tolle Menschen, die ich zu meinen Freunden zählen darf… sie bleiben ihrer Firmenphilosophie treu und sind echt kompetent und ehrlich – Macht bitte weiter so.

Stefan Türk, Grüna

Mein neues Kuhlohorn mit vier Ventilen von Meisterinstrumente Kroning habe ich kurz vor Weihnachten erhalten.

Ich habe Probleme mit dem Hals und bis auf einen Stumpf keine linke Hand, daher sind Gewichtsverteilung, Komfort und einfache Handhabung für mich wichtige Faktoren bei der Wahl eines neuen Instruments, ebenso ein Klang, der eher in Richtung eines Waldhorns oder Flügelhorns geht.

Bernhard und sein Team waren bei meiner Entscheidungsfindung und bei der Beratung zu möglichen Anpassungen außerordentlich hilfreich, sodass nun 80 % des Instrumentengewichts von meinem Stumpf getragen und alle Ventile mit meiner rechten Hand betätigt werden können.

Diese Lösung ist nicht nur absolut effektiv, das Horn ist auch ästhetisch ein Genuss, sowohl optisch als auch klanglich, und hervorragend verarbeitet. Schon vorher wollte ich unbedingt mein Spiel verbessern, aber so ein wunderbares Horn zum Spielen zu haben ist nochmal ein ganz anderer Ansporn – ich würde stundenlang spielen, wenn es meine Lippen zulassen würden!

Ich empfehle Meisterinstrumente Kroning von ganzem Herzen.

Steve Williams, Otley, Vereinigtes Königreich