Workshop in Schneeberg

Am Samstag, den 2.3. waren wir vom Sächsischen Blasmusikverband eingeladen, einen Workshop im Kiez am Filzteich in Schneeberg beim Landesprobenlager/Junior Band Camp zum Thema Instrumentenpflege zu geben. Die Jugendlichen lauschten gespannt, wie man eine Trompete richtig ölt oder wie man ein Instrument reinigt. Auch kleine Reparaturen an ihren Instrumenten führten wir durch und beantworteten sämtliche Fragen rund ums Blechblasinstrument.

Zuvor waren wir schon mit einigen externen Workshopteilnehmern fleißig. Diese konnten ein mitgebrachtes Instrument unter unserer Anleitung direkt vor Ort zerlegen, reinigen und wieder richtig zusammenbauen, ölen und fetten. Es konnten außerdem auch einige handgefertigte Kroning – Instrumente ausprobiert werden und die richtigen Pflegemittel sowie Zubehör hatten wir auch gleich dabei.

Es war ein erfolgreicher und lehrreicher Tag, für den wir durchweg positives Feedback bekamen.

Gerne kommen wir auch direkt in Ihre Musikgruppe, Orchester, Posaunenchor, Probenlager etc.